Kleingärtner-Verein Wellsee e.V.

So fing alles an

Der Kleingärtner-Verein Wellsee e. V.  wurde am 14.04.1948 ins Vereinsregister eingetragen.
Vorher jedoch, am 30. Juni 1947,  wurde auf einer Mitgliederversammlung die Satzung diskutiert und beschlossen. Ein interessantes Detail dieser, aus heutiger Sicht schon als historisch zu bezeichnenden Sitzung, war ein Beschluss, der das Betreten der Anlage (selbstverständlich nur für Vereinsmitglieder)  in den Sommermonaten lediglich in der Zeit von 5 bis 23 Uhr erlaubte.
Der Mitgliedsbeitrag betrug damals 2,50 RM.

Zu jener Zeit waren Pflanzkartoffeln und Saatgut knapp, sie wurden gleichmäßig unter den Mitgliedern verteilt.

Aus einem Sitzungsprotokoll von 1948 geht hervor, dass die Anlagen zeitweise von den Mitgliedern bewacht wurden.

Im April 1949 gehörten dem Verein 283 Mitglieder an, das waren mehr als 1/4 der Einwohner von Wellsee. Unser heutiger Mitgliederbestand liegt bei  100 Mitgliedern. Der Pachtzins betrug 2 Pf/m², heute zahlen wir 0,21€/m².

Ende 1948 hatte der Kleingartenverein ein Gesamtgelände von ca. 90000m².
Dem steht heute eine Gesamtfläche von ca. 65000m² gegenüber.

Unsere gesamte Pachtfläche umfasst derzeit 5 Anlagen, dies sind die Anlagen Seelenkampkoppel, Schulkoppel, Klattenseegen, Moorkoppel und Wulfswiesenkoppel.

Verleihung der Ehrennadel

Winter 1998