Fachberatung

GARTENFACHBERATER

Was ist ein Gartenfachberater?

Gartenfachberater arbeiten ehrenamtlich für ihren Verein und sind Mitglied des erweiterten Vorstandes. Sie sind Kleingärtner mit eigenem Garten, entsprechender Erfahrung und einer Schulung und Fortbildung zum Gartenfachberater.
Der Gartenfachberater arbeitet für die Vereinsmitglieder selbstverständlich kostenfrei.

Grundlagen für das Arbeiten als Fachberater sind:

• Das Bundeskleingartengesetz (BKleinG),
  • die Rahmenkleingartenordnungen der Verbände sowie die Kleingartenordnungen (Satzung) der Vereine.

Zu Ihren Aufgaben gehören:

• Fachliche Beratung von Vorstand und Vereinsmitgliedern
  • Informieren der Vereinsmitglieder über naturgemäßes und umweltgerechtes Gärtnern
  • Mitwirkung bei den Wertermittlungen von Kleingärten
  • eigene Teilnahme an Aus- bzw. Fortbildungsmaßnahmen
  • Beratung bei der Anschaffung von Fachliteratur
  • Einsetzen der Verbandszeitungen z. B. “Gartenfreund” und “Der Fachberater”
  • Eine wichtige Aufgabe des Gartenfachberaters besteht in der Mitwirkung beim Wechsel der Pächter. Dabei steht wiederum die fachliche Beratung der neuen Gartenfreunde zur kleingärtnerischen Nutzung im Vordergrund.

Anforderungen an den Fachberater:

• Kenntnisse der Rechtsgrundlagen kleingärtnerischer Tätigkeit, insbesondere des Kommentars zum Bundeskleingartengesetz, den Rahmenkleingartenordnungen und der Satzungen des Vereins, dem der Fachberater angehört.
  • Kenntnisse im Pflanzenschutz und in der Pflanzenpflege
  • Interesse und Freude an der Beratung der Gartenfreunde.
  • Selbstständige Arbeitsweise sowie Leitungserfahrung.

Der Fachberater des Kleingärtner-Verein Wellsee e.V. steht den Gartenfreunden zu den Vereinssprechzeiten zur Verfügung.